Mittagsschlaf

Kinder, die viel erleben dürfen, brauchen auch eine Zeit in der sie ruhen, um ihre gesammelten Eindrücke und Erfahrungen verarbeiten zu können. Die Möglichkeit des Mittagsschlafes hat in der Kinderkrippe Backstube daher einen hohen Stellenwert.

Nach dem Mittagessen steht das gemeinsame Zähneputzen an. Alle Kinder machen sich bettfertig und anschließend treffen sich die Kinder und Erzieher*innen, um ein “Schlaflied” zu singen. Dies ist das Ritual, das die Mittags- und Ruhezeit einläutet. Die Kinder haben im Schlafzimmer ihre festen Schlafplätze. Schlafrituale, die zu Hause praktiziert werden, werden von den Erzieher*innen berücksichtigt, sofern es von den Kindern und Eltern erwünscht ist und der Kinderkrippenrahmen es zulässt.

Brauchen die Kinder bestimmte Utensilien zum Schlafen z. B. Schlafsack, Kuscheltier oder Schnuffeltuch, ist es sinnvoll diese in der Backstube zu bewahren, damit der Mittagsschlaf friedvoll und erholsam ablaufen kann.

Soll ein Kind (mal) nicht in der Backstube Mittagsschlaf halten, sollte dies möglichst einen Tag vorher verabredet, bzw. eingetragen werden, damit die Mitarbeiter*innen ggf. ihre Planung darauf abstimmen können.