Ein unvergesslicher Tag in Wald- und Wiese. Das war der 23. Oktober. An diesem Tag fand im Umkreis vom Bismarckturm unser besonderer Eltern- Nachmittag mit den Krippenkindern statt. Unter dem Motto “Natur erleben- und entdecken” versammelten sich Eltern, Kinder und Erzieherinnen um 15 Uhr im Garten der Einrichtung. Von da aus ging es, den ritualisterten Weg, welchen wir auch an unseren Wald- und Wiesentagen gehen, in Richtung Bismarckturm. Ziel war es, einen Nachmittag voller Spiel, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse zu genießen. Aber auch, um den Eltern zu zeigen, was ihre Kinder an Wald- und Wiesentagen alles erleben.
Bereits bei der Wanderung zum Bismarckturm wurden die Teilnehmer*innen von der frischen Waldluft begrüßt.
Die Erzieher*innen hatten zwei Aktionen, die sowohl die Neugier der Kinder weckten, als auch die Eltern einbezogen. Bei der ersten Aktion konnten die Kinder bei einem “Wald-Bingo” auf Entdeckertour mit ihren Eltern gehen. Ausgestattet mit einem Eierkarton suchten sie nach verschiedenen Materialien, wie Pflanzen, Steine, Rinde und vielem mehr. Die interaktive Aktion förderte nicht nur das Bewusstsein der Natur, sondern stärkte auch die Bindung zwischen Eltern und Kind.
Die zweite Aktion war ein Kreativangebot, für welches bunte Blätter gesammelt werden sollte. Diese wurden anschließend zu einem dekorativenTürkranz aufgefädelt.
Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn das Team organisierte zuvor ein Picknick, bei welchem alle Teilnehmer etwas beisteuerten.
Am Bismarckturm angelangt, konnten sich alle bei einem Picknick stärken. Die entspannte Atmosphäre und das Lachen der Kinder sorgten für eine herzliche Gemeinschaft, die den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis machte.
Nach dem Picknick wurde gemeinsam der Rückweg beschritten, in der Einrichtung angekommen, endete der Tag mit tollen Erinnerungen aber auch mit sehr müden, kleinen Entdeckern.