Unsere Konzeption - Kinderkrippe Backstube e.V.

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Unsere Konzeption

Die Interenetseite der Kinderkrippe Backstube e.V. bietet Ihnen einen ersten Einblick in unsere Betreuungseinrichtung.
Möchten sie unsere Konzeption genauer kennenlernen, können sie diese hier als PDF-Datei ansehen bzw. herunterladen.
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Eingewöhnung

Die Eingewöhnung der Backstuben-Kinder findet in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell nach infans statt. Genauere Informationen können Sie zunächst in der verlinkten PDF-Datei nachlesen.
Zusammenfassende Informationen diesbezüglich folgen bald.

Der Situationsorientierte Ansatz

Der Situationsorientierte Ansatz wurde in den 1990er Jahren von Armin Krenz begründet. Seither  ist er in der Kindergartenpädagogik vertreten. Anders als einige andere pädagogische Ansätze stellt der situationsorientierte Ansatz die Lebenswelt der Kinder und die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen in den Mittelpunkt und weniger die Wissens- und Wertevermittlung der Erwachsenenwelt.

Grundsätzlich basiert der situationsorientierte Ansatz auf einem humanistischen Menschenbild, wonach jeder Mensch das gleiche Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung hat. Das humanistische Menschenbild geht davon aus, dass der Mensch einzigartig, in sich wertvoll und von Grund auf gut ist.  Der Mensch ist zur Selbstaktualisierung und Wachstum bestrebt und zu Veränderungen und Problemlösungen fähig.

Wie Kinder spielen, malen, sprechen, sich bewegen, träumen oder miteinander umgehen resultiert aus den Eindrücken und Erfahrungen ihrer persönlichen Vergangenheit. Um offen für neue Erfahrungen zu sein, brauchen Kinder die Zeit Erlebtes zu verarbeiten. Grade in einer immer hektischer werdenden Welt voller Reizüberflutungen ist die Zeit zur seelischen Entlastung besonders wichtig. Der Situationsorientierte Ansatz geht also davon aus, dass Kinder emotional-soziale Kompetenzen am besten entwickeln können, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und begreifen können.

Daraus entsteht der inhaltliche Teil des pädagogischen Ansatzes. Die Umwelt- und Tagesgestaltung der ErzieherInnen richtet sich nach den aktuellen Themen, die die Kinder beschäftigen, in ihrem Handeln zum Ausdruck bringen. Das können jahreszeitliche Veränderungen sein, Gefühle wie Wut oder Zärtlickeit die vermehrt empfunden werden oder Erlebnisse wie einen Urlaub am Meer, welche von den ErzieherInnen aufgegriffen und spielerisch, musikalisch, künstlerisch thematisiert werden.
Nach dem situationsorientierten Ansatz vermitteln die ErzieherInnen den Kindern vorallem Lebensfreude, da diese in den Kindern die Lust weckt ihr eigenes Leben zu entwickeln.

 
 
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